Nachhaltigkeit

Heute nachhaltig handeln – morgen eine lebenswerte Welt.

Verantwortung. Für Mensch und Natur.

Um nachhaltig zu handeln, müssen wir uns bewusst machen, welche Auswirkungen unser Handeln auf die Umwelt und unsere Mitmenschen hat. Daher versuchen wir als Unternehmen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, indem wir auf erneuerbare Energien setzen, unsere Produkte nachhaltig produzieren und dafür sorgen, dass unsere Abfälle recycelt werden.

Wir denken bereits heute an morgen – und an zukünftige Generationen. Wir achten in allem was wir tun auf größtmögliche Nachhaltigkeit. Von der Energieerzeugung bis zu unseren fertig produzierten LED-Leuchten, die eine energieeffiziente und kostensparende Nutzung ermöglichen.

Nachhaltig denken – für eine bessere Zukunft

In einer Welt, die sich immer schneller verändert, ist es wichtiger denn je, nachhaltig zu denken. Denn unser Handeln von heute bestimmt die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Wir, bei LI-EX, stehen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir wissen, dass jeder einzelne von uns Verantwortung für unseren Planeten trägt. Deshalb setzen wir auf nachhaltige Produktionsprozesse und recycelbare Materialien.

Doch nachhaltiges Denken ist mehr als nur ein Trend. Es ist eine Lebensphilosophie, die uns dazu motiviert, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Unsere LED-Leuchten sind  insektenfreundlich, energiesparend und besonders langlebig. Mit Licht-Systemen von LI-EX leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für eine bessere Zukunft!

NachhaltigDenken_1024x1024

Erneuerbare Produktion und Elektromobilität

ErneuerbarProduzieren_1024x1024

Aus Überzeugung setzen wir beim Strom auf erneuerbar. Unser Betriebsgebäude ist mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet und deckt damit vor Allem in den warmen Monaten nahezu 100% unseres Energiebedarfs ab. 

Doch nicht nur unsere Produkte werden unter Einsatz erneuerbarer Energie erzeugt. Auch unsere Firmenfahrzeuge werden mit Strom aus eigener Erzeugung betankt.

Denn wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können. Mit unseren erneuerbaren Produktionsprozessen und Elektromobilität tragen wir nicht nur zum Schutz der Umwelt bei, sondern sparen dabei auch Kosten.

Unsere nachhaltige Lösung

Unser neues CO₂-Logo symbolisiert nicht nur unseren starken Umweltschutzgedanken, sondern auch unser Engagement für nachhaltige Produktionsprozesse und recycelbare Materialien. Wir sind stolz darauf, betonen zu können, dass unsere Produktionsabläufe und Materialeinkäufe CO-neutral sind.

Dank unserer hauseigenen Photovoltaik-Anlage, mit einer Nennleistung von 100 kWp, können wir jährlich eine beeindruckende Menge von ca. 58.000 kg CO einsparen. Diese umweltfreundliche Technologie generiert jedes Jahr 100.000 kWh an sauberen Strom, wovon jedoch lediglich 45.000 kWh direkt in unserem Betrieb Verwendung finden. Der überschüssige Strom kommt sowohl unseren Lieferanten als auch der Aluminiumproduktion zu gute. Mit dieser zukunftsorientierten Initiative setzen wir bei LI-EX konsequent ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und für einen nachhaltigen Weg in die Zukunft.

Die Nachweisrechnung der jährlich eingesparten CO₂-Menge (in kg)

CO₂ Ersparnis = Jahresenergie (in kWh/a)* • 0,584 (in kg • a/kWh)

                         = 100.000 kWh/a • 0,584

                         = 58.400 kg

*um die Jahresenergie zu berechnen, wird der spezifische Ertrag der jeweiligen Photovoltaik-Anlage benötigt:

Jahresenergie = spezifischer Ertrag • Nennleistung

                          = 1.000 kWh/kWp • 100 kWp

                          = 100.000 kWh


Website 2

Ressourcen schonen

RessourcenSchonen_1024x1024

Die LI-EX GmbH setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein. Wir setzen auf eine ressourcenschonende Produktion und Logistik. Wir achten darauf, dass unsere Produktion so wenig Abfall wie möglich produziert und setzen auf wiederverwendbare Verpackungsmaterialien. Zudem optimieren wir unsere Logistikprozesse, um den CO2-Ausstoß unserer Lieferungen zu minimieren.

Doch unsere Bemühungen gehen noch weiter. Wir setzen uns auch aktiv für den Ressourcenschutz in unseren Büros und Gebäuden ein. Wir setzen auf energiesparende Beleuchtungssysteme, intelligente Steuerungssysteme für die Heizung und Kühlung und auf die Verwendung von recyceltem Papier.

Denn wir glauben, dass jeder einzelne Beitrag zählt. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam einen positiven Beitrag für unsere Zukunft leisten können.

Ökologisch heizen und kühlen

Wir heizen unser Betriebsgebäude mit einer Wärmepumpe – mit der selben Technologie können wir in warmen Monaten auch kühlen. Die Wärmepumpe nutzt Energie aus der Umwelt, um die Räumlichkeiten auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Doch für uns ist die Nutzung dieser Methode mehr als nur eine umweltfreundliche Alternative. Sie ist Teil unseres Bekenntnisses zu einer nachhaltigen Zukunft. Wir sind überzeugt, dass jedes Unternehmen Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen muss. Deshalb setzen wir auf Technologien, die uns helfen, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

OekologischHeizen_1024x1024